1x1 aus eigener Erfahrung

21.07.2016 21:34
#1
avatar

Wie gesagt nur aus eingerner Erfahrung:
- Dauer 90 Minuten;
- Rhythmus jede Woche oder alle 2 Wochen, mehr als 1x / Woche ist schon anstrengende Therapie;
- keine Moderation, natürlich ist jemand der "technische Verwalter", aber der hält sich am besten sehr zurück und lässt reden;
- Gruppen von 3-8 Personen sind optimal, eine Treffen zu Zweit ist unmöglich (keine Rede-Schonzeiten);
- Achtung bei Leute mit aktuter Manie!
- vorheriges Telefongespräch, keine Spontanerscheinungen;
- nicht auf das Problem von einer Person über 90 Minuten konzentrieren, nur in Ausnahmefällen;
- Jeden ausreden lassen, keine Unterbrechungen, am Thema bleiben, in größeren Gruppen Handzeichen und Reihenfolge beachten;
- Abmelden, nur Reinschnuppern ist blöd für die Anderen;
- nur 1x / Monat Neuaufnahmen, sonst müssen sich alle immer vorstellen;


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 14:10
avatar  Bipolar
#2
avatar
Administrator

Hallo @VerstehenStattVergessen

Danke für deine Infos. Meine Frage: Wie sollte man eine Selbsthilfe Gruppe Gründen? Also wie kommen dann Betroffen darauf das eine Gruppe ins Leben gerufen wird?

Hier bei mir hab ich keine Gefunden. Doch bin ich mir sicher das es auch hier viele Bipolare gibt die es zumindest erahnen. Auf Wikipedia kann man unten im Artikel Bipolare Störung auf Abrufstatistik klicken und ich bin total überrascht wieviele Menschen täglich sich darüber informieren.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 18:50
#3
avatar

Kann man die Gruppen nicht bei Wiki eintragen? Mich haben viele per Google gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 18:51
#4
avatar

Wikipedia Selbsthilfegruppen, da gibt es Sammelseiten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 22:44
avatar  Bipolar
#5
avatar
Administrator

@VerstehenStattVergessen

Deine Seiten werden durch Google sehr gut gefunden. Das liegt daran das du klug deine Domains gewählt hast, das sind Keyworddomains und die ranken in Suchmaschinen besser also wie Fantasienamen. Eindeutige beschreibende URL´s - gut gemacht von dir...

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!