Seite 2 von 4
#6 UPDATE: Ernährungspezifische Informationen von Nathan 27.02.2019 17:45

avatar

Lieber Emin,

es gibt wie bereits erwähnt, verschiedene pflanzliche Lebensmittel die reich an den genannten Nährstoffen sind.

Fraglich bleibt allerdings, ob individuell ausreichend EPA und DHA aus der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure ALA synthetisiert werden können.
Die Umwandlungsrate kann individuell unterschiedlich ausfallen. Vorteilhaft ist daher, mehrere Omega-3 reiche pflanzliche Lebensmittel
miteinander zu kombinieren und zu verschiedenen Tageszeiten in die Ernährung zu integrieren. Wenn die körpereigene Umwandlungsrate
nicht ausreichend sein sollte, können zusätzlich bspw. Algen-Supplemente genutzt werden.

Lieben Gruß
Nathan

#7 UPDATE: Ernährungspezifische Informationen von Nathan 28.02.2019 10:29

avatar

Hinweis

Nahrungsergänzungen können helfen Mangelerscheinungen auszugleichen und eine ausreichende und kontinuierliche Versorgung
an bestimmten Nährstoffen zu gewährleisten. Eine kontinuierliche Überversorgung an bestimmten Nährstoffen, kann jedoch genauso
schaden, wie eine kontinuierliche Unterversorgung. Das kontinuierliche Überdosieren von Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen,
Spurenelementen, Aminosäuren, etc. kann sich gesundheitlich sehr nachteilig auswirken. Deshalb sollte man sich zuvor umfassend
erkundigen. Anstrebenswert ist daher eine möglichst frische, gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.

#8 UPDATE: Ernährungspezifische Informationen von Nathan 03.03.2019 14:27

avatar

Persönliche Anmerkung

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit diesen ernährungsspezifischen Anpassungen gemacht. Dies spiegelt sich in einem Zugewinn an körperlicher
wie geistiger Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Wohlbefinden wieder. Wie Arzneimittel, braucht auch eine Ernährungsumstellung einige Zeit
bis eine Wirkung eintritt. Deshalb sollte man etwas Geduld haben. Eine deutliche Besserung stellt sich meist erst nach mehreren Tagen bis
Wochen ein. Wichtig ist, dass man konsequent dabei bleibt und nicht in alte Verhaltensmuster (Gewohnheiten) bezüglich der Ernährung
zurück fällt.

#9 UPDATE: Ernährungspezifische Informationen von Bipolar 04.03.2019 18:54

avatar

@Nathan @Anna @Bipolara

Lieber Nathan!

Omega-3-Fettsäuren? Wird das vor allem aus Fischöl gewonnen? Ich bin ja seit 34 Veggie und das interessiert mich sehr,
einerseits interessiert mich Ernährung sehr und auch die Themenrelevanz zum Bipolaren.

Herzlichst
Emin

#10 UPDATE: Ernährungspezifische Informationen von Nathan 05.03.2019 14:06

avatar

Lieber Emin,

ich empfehle Dir diesbezüglich, den genannten Quellenverweisen nachzugehen, um sich umfassend zu dem Thema zu erkundigen.
Ich bin bereits schon an einer anderen Stelle auf pflanzliche Omega-3-Quellen eingegangen. Auch auf den Nutzen von
Omega-3-Fettsäuren in Bezug auf die bipolare Störung.

Ebenfalls herzlichst
Nathan

Xobor Forum Software von Xobor